Infos zum Projekt
Das inhaltliche Konzept des Schülerkontaktstudiums
Das Schülerkontaktstudium (SKS) begleitet die Schüler*innen der teilnehmenden W-Seminare (12. und 13. Jahrgangsstufe) bei der wissenschaftlichen Arbeit in ihrem W-Seminar. Weitere Informationen auch in unserem Infoskript im Downloadbereich.
Grundlage hierfür sind drei vierstündige Termine an der FAU Erlangen-Nürnberg (SKS – in Präsenz) oder via Zoom (SKS – virtuell bayernweit). Die Termine finden allgemein im Februar/März (Termin 1), Ende Juli (Termin 2) und Ende September/Anfang Oktober (Termin 3) statt.
Jedes teilnehmende W-Seminar wird individuell von studentischen Tutor*innen der entsprechenden Fachrichtungen betreut. Dies soll in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften geschehen, sodass die Inhalte des SKS-Tages auf den Wissensstand des jeweiligen W-Seminars abgestimmt werden können.
Die drei vierstündigen SKS-Termine
Für die drei Termine werden vonseiten der SKS-Koordinatoren verschiedene Module vorgeschlagen. Bei der Aufteilung dieser auf die jeweiligen SKS-Termine handelt es sich um Vorschläge, die sich in der Praxis bewährt haben. Die Inhalte können jedoch auf Wunsch individuell zusammengestellt, fokussiert oder durch andere Elemente ersetzt werden, um das SKS optimal auf das jeweilige W-Seminar abzustimmen. Hierfür ist eine enge Absprache zwischen Tutor*innen und Lehrkräften von besonderer Wichtigkeit. Je genauer das Vorhaben und die Wünsche im Vorfeld abgesprochen werden, desto individueller können die einzelnen Termine geplant und umgesetzt werden.
Die Einzelgespräche
Ab dem zweiten Termin finden zusätzlich zur Vermittlung der abgesprochenen Inhalte sog. Einzelgespräche statt. In diesen bespricht eine weitere Tutorin/ein weiterer Tutor individuell mit jedem Schüler/jeder Schülerin eingesandte Vorarbeiten (z.B. Exposé, Gliederung, Kapitel oder Probeseiten) beantwortet Fragen und gibt Hilfestellung bei Problemen. Je mehr Material den einzelnen Tutor*innen zugesandt wird, desto gewinnbringender gestalten sich diese Gespräche.
Die Prämierung
Die drei besten W-Seminararbeiten werden unter Rücksprache mit den betreuenden Tutor*innen ermittelt. Die Prämierung wird beim ersten Treffen des neuen W-Seminar-Jahrgangs im Februar/März des nächsten Jahres vorgenommen. Neben Sachpreisen wie einem Fachbuch, welches der/die betreuende Tutor*in auswählt, erhalten die Prämierten zudem die Möglichkeit, ihre Arbeit auf der Homepage des Schülerkontaktstudiums (www.kontaktstudium.fau.de) zu veröffentlichen, wobei sie der/die betreuende Tutor*in unterstützt. Falls die Preisträger*innen ein Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg beginnen, besteht zudem die Möglichkeit, dass ein*e Tutor*in beim Beginn des Studiums begleitend zur Seite steht.
Zur Prämierung können solche Arbeiten eingesandt werden, die von der Lehrkraft mit mindestens 13 Punkten bewertet worden sind. Diese werden dann von einem/einer Tutor*in des entsprechenden Faches anhand eines standardisierten Kriterienkataloges schriftlich begutachtet. Anschließend ermittelt ein Gremium aus Tutor*innen und den Organisatoren des SKS die drei zu prämierenden Arbeiten.
Die Evaluation der SKS-Termine
Die SKS-Koordinator*innen und die FAU Erlangen-Nürnberg legen großen Wert auf die Meinung der teilnehmenden Lehrkräfte, Schüler*innen und Tutor*innen – nicht nur für die Verbesserung des Schülerkontaktstudiums, sondern auch im Rahmen der Verbesserung und Weiterentwicklung der FAU. Vor diesem Hintergrund findet während jedes SKS-Tages
- eine ca. 15-minütige Feedbackrunde der SKS-Koordinator*innen und den am entsprechenden Tag teilnehmenden Lehrkräften statt und
- eine Evaluation durch die Schüler*innen, Lehrkräfte und Tutor*innen mittels eines Fragebogens.