2016/2017
Prämierungen der W-Seminararbeiten 2016
Aus dem SKS-Durchgang 2016 wurden aus insgesamt 37 eingesandten Arbeiten aus den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Latein, Religion, Sozialkunde, Sport und Wirtschaft/Recht drei Preisträger/Preisträgerinnen ermittelt. Folgende Schülerinnen und Schüler wurden am 21.02.2017 im Hörsaal C (Kochstr. 4) im Rahmen der ersten SKS-Veranstaltung 2017 für ihre exzellenten und herausragenden Leistungen ausgezeichnet:
Platz 1:
Herr Julian Leykamm
Titel der Arbeit: Joseph Stiglitz und die Globalisierung
Leitfach: Wirtschaft/Recht
Schule: Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
Lehrkraft: Herrn Hässler
Zusatz: Download der Arbeit
Platz 2:
Frau Christine Klara Freiin von Künsberg-Langenstadt
Titel der Arbeit: Im Angesicht des des Todes – Die Seherin Kassandra zwischen Wahnsinn und Verzweiflung in den Tragödien des Aischylos und Euripides“
Leitfach: Latein
Schule: Gymnasium Fridericianum Erlangen
Lehrkraft: Herr Petri und Frau Imhof
Platz 2:
Frau Laura Wagner
Titel der Arbeit: Die neuen Väter
Leitfach: Sozialkunde
Schule: Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
Lehrkraft: Frau Grimm
Neben Sachpreisen (einem fachbezogenen Sachbuch für jeden Preisträger/ jede Preisträgerin sowie ein Semesterticket (Zusatzticket) für den ersten Platz) werden die prämierten W-Seminararbeiten auf unserer Homepage veröffentlicht. Die Prämierten erwerben zugleich den Anspruch, nach der Immatrikulation an der FAU durch Tutoren/Tutorinnen im gewählten Fach eingeführt zu werden („Buddy-System“).
Aufgrund der sehr guten Qualität der eingesandten Arbeiten war die Entscheidung, welche Arbeiten letztlich prämiert werden sollten, nicht einfach. Wir haben uns daher entschlossen – nach Rücksprache – die Namen aller Schüler/Schülerinnen zu veröffentlichen, deren Arbeiten eingesandt wurden. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!
FACH | SCHÜLER*IN | TITEL DER ARBEIT | SCHULE (LEHRKRAFT) |
Deutsch | Sahra Leidolph | Hermann Hesse: Narziß und Goldmund: Geschichte einer Freundschaft mit Textanalyse und -interpretation | Sigena-Gymnasium Nürnberg
(Fr. Dettmann) |
Englisch | Matthias Wild | Walt Whitman in Paper Towns by John Green | Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg
(Fr. Müller-Mück) |
Englisch | Benedikt Wittenberg | Stockton to Darlington vs Ankh-Morpork – A Comparison of the First Steam Locomotive Railway in Reality an Terry Pratchett’s „Discworld“ | Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg
(Fr. Müller-Mück) |
Geschichte | Paula Fröba | Freiheit oder Finanzen? War die Boston Tea Party der Auftakt einer Revolution oder ein Handelsboykott? Eine Abwägung. |
Gymnasium Fridericianum Erlangen
(Hr. Krebs) |
Geschichte | Tanja Gallwas | „Endlich frei“ – der lange und schwierige Weg aus der Apartheid 1976 bis 1994 | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Hr. Geiger) |
Geschichte | Annika Gugel | Kinderhexenprozesse im Hochstift Bamberg | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Hr. Geiger) |
Geschichte | Luca Klinge | China in Afrika. Chinesische Afrikapolitik ein Erfolgsmodell oder Neokolonialismus? | Helene-Lange-Gymnasium Fürth
(Hr. Sprenger) |
Geschichte | Moritz Koschinsky | November in Erlangen. Verlauf und Besonderheiten der Frühphase der Revolution von 1918 in der Hugenottenstadt | Gymnasium Fridericianum Erlangen
(Hr. Krebs) |
Geschichte | Antonia Pähler | Kolonialismus in China am Beispiel der Eisenbahn- und Bergbaurechte in der Provinz Shantung | Helene-Lange-Gymnasium Fürth
(Hr. Wilhelm) |
Geschichte | Annika Tabea Trappe | Verlorene Revolution. Zentrale Gründe für den Machtverlust der Doppelherrschaft aus der Provisorischen Regierung und Sowjet zwischen Februar und Oktober 1917. | Gymnasium Fridericianum Erlangen
(Hr. Krebs) |
Geschichte | Amelie Wegrath | Sklaverei in der ersten Demokratie der Welt – Das antike Athen | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Hr. Geiger) |
Latein | Anna Dietz | Catulls und Ovids Liebesdichtung im Vergleich | Maria-Ward-Gymnasium Nürnberg
(Fr. Lugert) |
Latein | Leonore Düfel | Die Kiesel des Demosthenes – hilfreiche Waffe oder sinnlose Übung? Der Kampf gegen die Sprachstörung am Beispiel des Demosthenes und König George VI. |
Gymnasium Fridericianum Erlangen
(Fr. Imhof, Hr. Petri) |
Latein | Charlotte Feltens | Management auf den Schlachtfeldern der Antike. Achill, Alexander der Große und Caesar im Vergleich | Gymnasium Fridericianum Erlangen
(Fr. Imhof, Hr. Petri) |
Latein | Leona Fey | Ärzte auf dem Schlachtfeld – Medizinische Behandlung von Versehrten im Kampf der römischen Antike | Gymnasium Fridericianum Erlangen
(Fr. Imhof, Hr. Petri) |
Latein | Eva Gerlach | Olympische Spiele – Kampf um Aufstieg in der Gesellschaft. Antike und Moderne im Vergleich | Gymnasium Fridericianum Erlangen
(Fr. Imhof, Hr. Petri) |
Latein | Sophie Hecht | Agonales im Wandel der Zeiten. Der faire Wettkampf in der Antike und heute | Gymnasium Fridericianum Erlangen
(Fr. Imhof, Hr. Petri) |
Latein | Lena Reißinger | Das macht Man(n) nicht! Konzeption der Geschlech-terrollen in Tacitus‘ Annalen am Beispiel der Epicharis | Gymnasium Fridericianum Erlangen
(Fr. Imhof, Hr. Petri) |
Religion | Anna Glotz | Die Veränderungen im Gehirn durch Konzentrationsmeditation | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. Tichi) |
Religion | Alexandra Klos | Ignatius von Loyola und seine Exerzitienpraxis | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. Tichi) |
Religion | Ann Kristin Kundmann | Shatkarma – Die Reinigung im Yoga | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. Tichi) |
Religion | Maria Pintscher | Die Mystik der Hildegard von Bingen in ihren Visionen | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. Tichi) |
Sozialkunde | Sabrina Buschbacher | Das Armutsrisiko alleinerziehender Mütter: Ursachen und Möglichkeiten zur Verringerung | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. Grimm) |
Sozialkunde | Lili Enderle | Adoption in der Bundesrepublik Deutschland | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. Grimm) |
Sozialkunde | Marc Schobert | Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der BRD | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. Grimm) |
Sozialkunde | Alica Vaupel | Nichteheliche Lebensgemeinschaften | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. Grimm) |
Sport | Philipp Bohlen | Fit am Schreibtisch – Prävention sitzbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. May-David) |
Sport | Ylva Büdel | Wieso ist Hockey die erfolgreichste deutsche Ballsportart bei Olympia? | Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
(Hr. Czichos) |
Sport | Florian Lang | War der Boykott der Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau erfolgreich? | Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
(Hr. Czichos) |
Sport | Lisa Malinek | Absagen oder Weitermachen? War es richtig die Olympischen Spiele 1972 nach dem Attentat weiterzuführen? | Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
(Hr. Czichos) |
Sport | Alexander Oft | Nationalsozialistische Einflüsse und Propaganda bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin | Willstätter-Gymnasium Nürnberg
(Fr. Krüger) |
Sport | Anna Smits | Auswirkungen der Umweltfaktoren in einer Höhe von 7000m auf den menschlichen Organismus beim Extrembergsteigen | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. May-David) |
Sport | Peter Willaczek | Der Sportfaktor bei der Prävention und konservativen Therapie der degenerativen Gonarthrose | Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
(Fr. May-David) |
Wirtschaft/Recht | Markus Brückner | Spieltheorie – Einblick in rationale Lösungsansätze für verschiedene Problemstellungen | Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
(Hr. Hässler) |
Wirtschaft/Recht | Michael Dellert | Einfluss Krugmans auf Wirtschaftswissenschaften – Ein kurzer Überblick | Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
(Hr. Hässler) |