2019/2020
Prämierung der W-Seminararbeiten 2019
Platz 1:
Herr Matthias Baumann
Titel der Arbeit: Bau zweier Mendocino-Motoren mit Versuchen zum Auslauf- und Anlaufverfahren
Leitfach: Physik
Schule: Gymnasium Höchstadt
Lehrkraft: Frau Fröhlich
Platz 2:
Frau Jasmin Kreutzer
Titel der Arbeit: Die Suche nach ethischen Handlungsmöglichkeiten bei der Behandlung extrem Frühgeborener anhand des Falls von Charlotte Lang
Leitfach: Deutsch
Schule: Christian Ernst Gymnasium Erlangen
Lehrkraft: Herr Regner
Zusatz: Download der Arbeit
Platz 2:
Frau Katharina Winkler
Titel der Arbeit: Das Komische in Dame Kobold von Pedro Calderón de la Barca
Leitfach: Ev. Religionslehre
Schule: Marie Therese Gymnasium Erlangen
Lehrkraft: Frau Drescher
FACH | SCHÜLER*IN | TITEL DER ARBEIT | SCHULE (LEHRKRAFT) |
Geschichte | Felix Rasp | Judentum und erster Weltkrieg – die Stellung der deutschen Juden im Kontext des Ersten Weltkriegs | Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Hr. Teufel) |
Geschichte | Norbert Eisenhauer | Von Reformen, Revolutionen und anderen Kriegen | Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Hr. Teufel) |
Geschichte | Lola Vortmeyer | Kampffliegerei im Ersten Weltkrieg | Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Hr. Teufel) |
Englisch | Theresa Abele | Differences and Similarities between the Suffragette Movement in England and Germany | Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
(Fr.Rudolph) |
Geographie | Ines Ahlers | Gentrifikation | Gymnasium Stein
(Fr.Schweimer) |
Geographie | Tim Zumpe | Zukunftsstadt Dubai – zwischen Tradition und Postmoderne | Gymnasium Stein
(Fr.Schweimer) |
Geographie | Elise Gebhardt | Die Azoren – eine Inselgruppe auf dem Weg zum nachhaltigen Tourismus | Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth
(Fr.Schuhl) |
Geographie | Hannah Troppmann | Die französischen Antillen am Beispiel Guadeloupes und Martiniques – die Entwicklung der kreolischen Kultur und ihre heutige Ausprägung | Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth
(Fr.Schuhl) |
Geographie | Paul Heine | Haitis Weg in die Armut | Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth
(Fr.Schuhl) |
Chemie | Theresa Wasserscheid | Aromatisieren von Speiseölen | Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Hr. Weisel) |
Deutsch | Jannik Frenzel | Das Darknet – Im Netz des Bösen? | Emmy Noether Gymnasium Erlangen
(Fr.Bekir) |
Deutsch | Leona Stahl | Wenn der Böse der Gute ist… Edward Cullen als sympathischer Vampir im ersten Teil der Twilight-Saga von Stepenie Meyer – „Biss zum Morgengrauen“ | Emmy Noether Gymnasium Erlangen
(Fr.Bekir) |
Geschichte | Hannah Denzlinger | Die Popularen der römischen Republik – Beginn des modernen Parteiwesens? | Emmy Noether Gymnasium Erlangen
(Fr.Klemm) |
Geschichte | Clara Buchner | Wer steckt hinter dem Reichstagsbrand? – Theorien, Lügen und Kontroversen | Emmy Noether Gymnasium Erlangen
(Fr.Möhler) |
Deutsch | Melanie Vetter | Beatrice in Carla Goldonis Der Diener zweier Herren eine moderne Frau? | Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Fr.Drescher) |
Deutsch | Katharina Winkler | Das Komische in Dame Kobold von Pedro Calderón de la Barca | Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Fr. Drescher) |
Biologie | Svenja Ellrich | Diabetes mellitus Typ 1 | Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Fr.Hunger-Bertling) |
Biologie | Marietta Schuster | Humane Papillomviren als Auslöser von Krebs | Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Fr.Hunger-Bertling) |
Ethik | Anne Marie Roch | Die Lebensqualität von Patienten mit Locked-in-Syndrom | Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen
(Hr. Regner) |
Ethik | Iris Mild | Ethische Betrachtung der geschlechtszuweisenden Behandlung intersexueller Kinder | Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen
(Hr. Regner) |
Ethik | Jasmin Kreutzer | Die Suche nach ethischen Handlungsmöglichkeiten bei der Behandlung extrem Frühgeborener anhand des Falls von Charlotte Lang | Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen
(Hr. Regner) |
Geschichte | Daniel Büttner | Die Finanzkrise 2008 unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Lehman Brothers | Helene-Lange-Gymnasium Fürth
(Hr. Wilhelm) |
Geschichte | Bianca Fladerer | Krise der Demokratie. Entstehen stark rechtsnationaler Partein am Beispiel Schweden | Helene-Lange-Gymnasium Fürth
(Hr. Wilhelm) |
Englisch | Hanna Hartung | Daenerys Targaryen as an Emancipated Woman | Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg
(Fr.Hardt) |
Physik | Justine Heeg | Rentabilität von Solarstraßen | Gymnasium Höchstadt
(Fr.Fröhlich) |
Physik | Alexandra Keller | Vergleich gedruckter organischer Photovoltaik zur Nutzung auf Gewächshäusern | Gymnasium Höchstadt
(Fr.Fröhlich) |
Physik | Matthias Baumann | Bau zweier Mendocino-Motoren mit Versuche [sic!] zum Auslauf- und Anlaufverfahren | Gymnasium Höchstadt
(Fr.Fröhlich) |
Physik | Erik Wagner | Reichweitenverlängerung bei Elektroautos durch Nachrüstung von Solarmodulen | Gymnasium Höchstadt
(Fr.Fröhlich) |
Englisch | Laura Mardetko | Exit, Pursued by a Bear by E. K. Johnston – An Update to Shakespeare’s The Winter’s Tale? | Städtisches Sigena-Gymnasium Nürnberg
(Fr.Alonso) |
Deutsch | Helen Blöchinger | Kommentaranalyse zum „Thema Transgender“ [sic!] | Städtisches Sigena-Gymnasium Nürnberg
(Fr.Lorenz) |
Deutsch | Carolin Niesel | Regieren mit Twitter und @realDonaldTrump (Artikel von Mark Siemons, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.01.2017) | Städtisches Sigena-Gymnasium Nürnberg
(Fr.Lorenz) |
Englisch | Alexandra Schweinzer | Psychological Teaching – a Study of Disney’s Inside Out | Wilhelm Löhe Schule
(Fr.Eichinger) |
Geschichte | Maarten Hartwig | Die Rolle der Polizei und des Verfassungsschutzes und deren Fehler sowie die Rolle der Medien während der NSU-Krise | Helene-Lange-Gymnasium Fürth
(Hr. Sprengler) |
Englisch | Johanna Koppmann | The developmentnoof the John Rylands Library and the woman behind the books: Enriqueta Rylands | Neues Gymnasium Nürnberg
(Fr. Held) |