2021/2022
Prämierung der W-Seminararbeiten 2021
Platz 1:
Frau Cosima Richard
Titel der Arbeit: Zensur in der Lyrik der DDR
Leitfach: Deutsch
Schule: Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
Lehrkraft: Frau Drescher
Platz 2:
Frau Theresa Dreher
Titel der Arbeit: Die „Swing-Jugend“: Jugendliche Rebellion oder politischer Widerstand gegen das NS-Regime?
Leitfach: Geschichte
Schule: Ohm-Gymnasium Erlangen
Lehrkraft: Herr Holl-Wagner
Platz 2:
Frau Veronika Pál
Titel der Arbeit: Verfahren zur schrittweisen Berechnung von Nullstellen
Leitfach: Mathematik
Schule: Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
Lehrkraft: Frau Brunhuber-Fledrich
Video zur Prämierung der besten W-Seminararbeiten des Jahrgangs 2021
FACH | SCHÜLER*IN | TITEL DER ARBEIT (RAHMENTHEMA) | SCHULE (LEHRKRAFT) |
Deutsch | Cosima Richard | Zensur in der Lyrik der DDR
(Lyrik – Lieder – lyrics: lyrische Texte von Catull bis Casper) |
Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Fr. Drescher) |
Deutsch | Anne Uder | Gott und Leid in Mascha Kalékos [sic!] Lyrik zwischen 1938 und 1945
(Lyrik – Lieder – lyrics: lyrische Texte von Catull bis Casper) |
Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Fr. Drescher) |
Deutsch | Bastian Clicqué | Untersuchung der Darstellung von Tod, Gewalt und Krankheit in deutschen Mickey-Maus und Donald-Duck Comics
(Krankheit und Tod als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur) |
Ohm-Gymnasium Erlangen
(Fr. Fritz) |
Deutsch | Karla Säbsch | Suizid als Folge von Depression: Vergleich der Themengestaltung in den Romanen „Tote Mädchen lügen nicht“ (Jay Asher) und „All die verdammt perfekten Tage“ (Jennifer Niven)
(Krankheit und Tod als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur) |
Ohm-Gymnasium Erlangen
(Fr. Fritz) |
Französisch | Lina Ströhlein | Der Einfluss der Handicaps auf die Entstehung der Liebesbeziehungen – Eine vergleichende Filmanalyse von Le goût des merveilles und Intouchables“
(Französisches Kino) |
Maria-Ward-Gymnasium, Nürnberg
(Fr. Uschold) |
Geschichte | Lina Ströhlein | „Die Dokumentation „flüstern&SCHREIEN“ (1988) als Vorbote der Wende?“
(DEFA-Filme in der SBZ/DDR) |
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
(Hr. Pirckheimer) |
Geschichte | Valentina Sipf | Martina Luther King – sein Kampf um das Wahlrecht
(Vergleich des Unvergleichbaren? – Historische Wirklichkeit und deren Umsetzung in Film und Fernsehen) |
Helene – Lange – Gymnasium Fürth
(Hr. Wilhelm) |
Geschichte | Janne Popp | Martina Luther King – sein Kampf um das Wahlrecht
(Vergleich des Unvergleichbaren? – Historische Wirklichkeit und deren Umsetzung in Film und Fernsehen) |
Helene – Lange – Gymnasium Fürth
(Hr. Wilhelm) |
Latein | Magdalena Müller | Baiae – Beschreibung des antiken Kurortes und kritische Betrachtung des Sittenverfalls in der „Stadt aller Laster“
(Campania Felix) |
Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
(Fr. Preis) |
Latein | Sean-Nicolas Lissowsky | Isis und Venus Pompeiana Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der kultischen Verehrung
(Campania Felix) |
Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
(Fr. Preis) |
Mathematik | Christoph Eisenbarth | Der Goldene Schnitt am Menschen
(Zahlenzauber- von den natürlichen Zahlen über imaginäre Zahlen zur Kryptologie) |
Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
(Hr. Horn) |
Mathematik | Theresa Seibold | Goldener Schnitt und Fibonacci-Zahlen in der Pflanzenwelt
(Zahlenzauber- von den natürlichen Zahlen über imaginäre Zahlen zur Kryptologie) |
Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
(Hr. Horn) |
Geschichte | Theresa Dreher | Die „Swing-Jugend“: Jugendliche Rebellion oder politischer Widerstand gegen das NS-Regime?
(Jugendbewegung – Jugendprotes) |
Ohm-Gymnasium Erlangen
(Hr. Holl-Wagner) |
Biologie | Bastian Metzler | Erstellung eines Waldumbaukonzepts eines hessischen Waldes auf Grundlage einer biographischen Kartierung
(Science for future: nachwachsende Rohstoffe) |
Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Hr. Görtz) |
Biologie | Dana Fahed | Bioethanol aus Wasserlinsen
(Science for future: nachwachsende Rohstoffe) |
Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Hr. Görtz) |
Geographie | Emil Drossel | Naturkatastrophe Feuer – Naturwissenschaftliche Erkenntnisse und mediale Umsetzung
(Naturkatastrophen und Film) |
Hermann Kesten Kolleg
(Hr. Wagner) |
Geographie | Julia Ebert | Erdrutsche – Entstehung, Folgen und Analyse einer cineastischen Darstellung
(Naturkatastrophen und Film) |
Hermann Kesten Kolleg
(Hr. Wagner) |
Geschichte | Banin Khan | Chinesische Propagandastrategien für die Ein-Kind-Politik
(Aspekte der Propaganda) |
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
(Fr. Liebel) |
Geschichte | Ervanu Dede | Chinesische Propaganda bezüglich der Internierungslager für Uiguren
(Aspekte der Propaganda) |
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
(Fr. Liebel) |
Geschichte | Louisa Schnell | Dehumanisierungspropaganda im Vergleich: Juden im Nationalsozialismus und Rohingya in Myanmar
(Aspekte der Propaganda) |
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
(Fr. Liebel) |
Geschichte | Marie Gabrysz | Verbale Grenzüberschreitungen als Weg zur Gewaltanwendung am Beispiel Donald Trump
(Aspekte der Propaganda) |
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
(Fr. Liebel) |
Geschichte | Sina Rometsch | Gewöhnliche Differentialgleichungen
(Aspekte der Propaganda) |
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
(Fr. Liebel) |
Mathematik | Benjamin Franklin Miller | Gewöhnliche Differentialgleichungen
(Mathematik für Studieneinsteiger) |
Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Fr. Brunhuber-Fledrich) |
Mathematik | Veronika Pál | Verfahren zur schrittweisen Berechnung von Nullstellen
(Mathematik für Studieneinsteiger) |
Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Fr. Brunhuber-Fledrich) |
Geographie | Anna Strmiska | Nachhaltige Stadtentwicklung – Eine Notwendigkeit für die Zukunft unserer Städte?
(Urbane Herausforderungen) |
Gymnasium Stein
(Fr. Schweimer) |
Mathematik | Markus Zaiat | Die praktische Anwendung der Eigenschaften der eulerschen Zahl in Forschung und Wirtschaft
(Magie der Zahlen) |
Pirckheimer Gymnasium Nürnberg
(Hr. Wunder) |
Mathematik | Alexander Petrusin | Der Goldene Schnitt in der Umwelt
(Magie der Zahlen) |
Pirckheimer Gymnasium Nürnberg
(Hr. Wunder) |