2022/2023
Prämierung der W-Seminararbeiten 2022
Aus dem SKS-Durchgang 2022 wurden aus insgesamt 18 eingesandten Arbeiten aus den Fächern Chinesisch/Wirtschaft, Englisch, Geschichte, Latein/Griechisch, Mathematik, Sport und Wirtschaft/Recht zur Prämierung der besten W-Seminararbeiten eingereicht, aus welchen die drei Preisträger*innen ermittelt wurden.
Folgende Schülerinnen und Schüler wurden am 20.03.2023 im Kleinen Hörsaal (Bismarckstraße 1a) im Rahmen der ersten SKS-Veranstaltung 202023 für ihre exzellenten und herausragenden Leistungen ausgezeichnet:
Platz 1:
Herr Christof Seiler
Titel der Arbeit: „Das Drei-Schluchten-Staudammprojekt am Yangtzekiang in der Volksrepublik China – Vorzeigeprojekt oder Fehlschlag?“
Leitfach: Chinesisch/Wirtschaft
Lehrkraft: Frau Erdmann
Platz 2:
Frau Celina Ostermeier
Titel der Arbeit: Factors Contributing to the Reduction of the Reoffending Rate in Norway
Leitfach: Englisch
Schule: Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf
Lehrkraft: Frau Beck-Zangenberg
Platz 2:
Herr Robert Hofmann
Titel der Arbeit: Cyclades – Bewertung und Analyse eines Brettspiels
Leitfach: Latein/Griechisch
Schule: Gymnasium Fridericianum Erlangen
Lehrkraft: Herr Kram
Aufgrund der sehr guten Qualität der eingesandten Arbeiten war die Entscheidung, welche Arbeiten letztlich prämiert werden sollten, alles andere als einfach. Um die die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen, deren Arbeiten eingesandt wurden, möchten wir auch diese nachfolgend auflisten.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!
FACH | SCHÜLER*IN | TITEL DER ARBEIT | SCHULE (LEHRKRAFT) |
Englisch | Frau Egerer | Immigration and its Reflection in Child Literature – The Story of Paddington Bear | Wilhelm-Löhe-Schule
(Fr. Müller Mück) |
Englisch | Frau Eisenmeyer | Is the fictional chracter Jane Eyre an emancipated woman by standards oft he Victorian era? | Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf
(Fr. Beck-Zangenberg) |
Englisch | Frau Simon | Witches During the British Witch Hunts versus Witches and Wizards in the Harry Potter Books, a Comparison | Wilhelm-Löhe-Schule
(Fr. Müller Mück) |
Englisch | Frau Trauth | Climate Crisis – A Utopian Outcome | Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf
(Fr. Beck-Zangenberg) |
Englisch | Frau Uecker | Love: The Purpose of Life | Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf
(Fr. Beck-Zangenberg) |
Latein/Griechisch | Herr Berens | Imperium Romanum – Eine Analyse der historischen Korrektheit verschiedener ausgewählter Kapitel des Videospiels „Age of Empires“ | Gymnasium Fridericianum
(Hr. Kram) |
Latein/Griechisch | Frau Trini | Taktik und Wahrscheinlichkeit Siegesstrategien beim Spiel „Schere-Stein-Papier“ | Gymnasium Fridericianum
(Hr. Kram) |
Latein/Griechisch | Frau Trini | Panem et circenses – Spiele als Mittel der Massenmanipulation in Antike und Gegenwart | Gymnasium Fridericianum
(Hr. Kram) |
Mathematik | Herr Dewdney | Suche im Radarrauschen: Detektivarbeit mit Hilfe der Fourier-Analyse in der Serie NUMB3RS und deren kritische Bewertung | Marie-Therese-Gymnasium Erlangen
(Hr. Hager) |
Mathematik | Herr Horn | Archimedes – Mathematiker, Physiker und Ingenieur | Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
(Fr. Königsfeld) |
Mathematik | Herr Schnell | Eratosthenes und die Berechnung des Erdumfangs vor 2000 Jahre | Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
(Fr. Königsfeld) |
Mathematik | Frau Tesch | Pyramidenbau | Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
(Fr. Königsfeld) |
Sport | Frau Birner | Die Relevanz der Anpassung des Trainingsplans an unterschiedliche körperliche Voraussetzungen – Dargestellt am Beispiel eines Mittelstreckenplans im Laufsport | Emmy-Noether-Gymnasium Erlangen
(Fr. Votteler) |
Sport | Frau Farnbacher | Möglichkeiten und Grenzen der Anpassung des Hämoglobinwertes im Blut an das Bergsteigen. Ein Erfahrungsbericht. | Emmy-Noether-Gymnasium Erlangen
(Fr. Votteler) |
Wirtschaft/Recht | Frau Popow | Der „Scexit“-Schottlands wirtschaftlicher Ruin? | Gymnasium Fridericianum Erlangen
(Fr. Wolf) |